Schulweghelfer
Schutzengel im Einsatz

Seit 2008 sind die Schulweghelfer der Nachbarschaftshilfe Grünwald nicht mehr aus dem Straßenbild wegzudenken. 

Ein festes Team von sechs engagierten Mitarbeitern kümmert sich um sichere Übergänge für die Schulkinder an neuralgischen Stellen, die unterschiedliche Gefahrenzonen darstellen. 

Die größte Kreuzung befindet sich am Marktplatz an der Ecke Tölzer Straße/ Oberhachinger Straße. Ein großes Maß an Achtsamkeit und die Bereitschaft, sich dort mitten auf die Straße zu stellen und den Verkehr anzuhalten, erfordert auch von den Erwachsenen Schulweghelfern große Vor- und Umsicht.

Am Postbergl ist vor Schulbeginn immer viel los. Im Sommer kommen die Kinder mit ihren Rädern und Rollern den Berg hinunter gefahren und der Schulweghelfer hat dort die Aufgabe, Groß und Klein zum Absteigen zu bewegen. Die rote Ampel wird in der morgendlichen Hektik von Autofahrern oft übersehen.

An der Mechthildenstraße stellen die Eltern, die ihre Kinder in den Kindergarten bringen, den Schulweghelfer vor eine große Aufgabe. Dort potenziert sich das Kinderaufkommen, da die Kinder vom Postbergl, vom Marktplatz und von der Straßenbahn zusammen kommen.

An der Keltenstraße vor der Grundschule ist das Verkehrsaufkommen am turbulentesten. Die Eltern, die ihre Autos wahllos parken, sowie das Linientaxi müssen im Fokus des Schulweghelfers sein.

Trotz der Gefahren ist das Engagement als Schulweghelfer eine sehr dankbare Aufgabe. Oft hört der Schulweghelfer von seinen Schützlingen zuerst, wie die letzte Probe oder das aktuelle Zeugnis ausgefallen ist.

 

Drei Übergänge sind besetzt:

Marktplatz: 7:30 Uhr - 8:00 Uhr und 12:10 Uhr - 13:20 Uhr

Postbergl: 7:30 Uhr - 8:00 Uhr und 12:10 Uhr - 13:20 Uhr

Schule: 7:30 Uhr - 8:00 Uhr und 12:10 Uhr - 13:20 Uhr

 

Wenn auch Sie uns als Schulweghelfer unterstützen wollen, dann kommen Sie doch einfach in unserem Büro in der Emil-Geis-Str. 4 in 82031 Grünwald vorbei.

Gelesen 1918 mal Letzte Änderung am Freitag, 07 Juli 2017 17:02

Arge Nachbarschaftshilfe

Wie wir helfen | Arge Nachbarschaftshilfe

  •  Emil-Geis-Str. 4, 82031 Grünwald
  •  089 - 649 649 99 -0
  •  089 - 649 649 99 -99
  •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Top